Recht viele Menschen – besonders Familien mit Kindern – genießen diese Wochen der großen Ferien. Es ist die Zeit des Aufatmens, wenn wir die Arbeit zurücklassen können. Es ist die Zeit des Durchatmens, weil wir uns frei fühlen von Verpflichtungen. Es ist eine Zeit, die wir lieben, weil sie unserem Herzen Leichtigkeit ermöglicht. Und es ist uns Zeit geschenkt, Neues zu entdecken.
Wie wäre es mit einer Schatzsuche? Für Kinder ein wahres Abenteuer! Und für uns Erwachsene? Wir könnten uns auf die Suche machen nach dem, was uns kostbar ist, etwas, was über die Urlaubsfreude hinausgeht, sie bei weitem überdauert und den Alltag kostbar macht.
Manch ein Schatz überrascht uns, zeigt sich und berührt uns unverhofft. Er macht uns zutiefst glücklich. Um ihn zu bewahren und zu hüten investieren wir Zeit und setzen wir Prioritäten in unserem Leben. Um ihn zu schützen nehmen wir Anstrengungen in kauf, verzichten wir auf Anderes. Wer einen wahren Schatz sein eigen nennen kann, wird ihn um keinen Preis der Welt verlieren wollen.
Wir können uns auch bewusst entscheiden einen Schatz zu suchen. Das ist z.B. möglich mit der Frage: Was ist das Kostbarste, das Wertvollste, das Teuerste in meinem Leben? Für was bin ich bereit Zeit zu investieren? Was – oder wer – liegt mir so sehr am Herzen, das ich alles tun würde das zu bewahren?
Haben Sie einen Schatz, den Sie hüten wie Ihren Augenstern? Einen Schatz, von dem Sie sagen: Da hängt mein Herz dran? Um ihn nicht zu verlieren tue ich alles, was mir möglich ist?
Dann können sie vermutlich gut nachvollziehen, was Jesus meinte als er sagte: „Wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.“ Jesus lädt uns ein solche Schätze zu sammeln, die das Zeitliche überdauern, die nicht vergänglich sind, die uns niemand wegnehmen kann. Schätze die unabhängig sind von wirtschaftlichem Wachstum, unabhängig vom Auf und Ab der Börse und vom Arbeitsmarkt.
Wir sind eingeladen Schätze zu sammeln, die unsere Seele anrühren, die unseren Hunger und Durst auf eine Weise stillen, wie kein Geld der Welt das ermöglichen kann. Schätze an denen unser Herz hängt, wie Freundschaften, Beziehungen, gute Gespräche und vieles mehr.
Jesu Einladung gilt auch uns heute: Sammelt Schätze die euch zu Herzen gehen!
Juli 2025
Sr.M. Josefa op