Herzlich Willkommen!

Die kath. Tageseinrichtung für Kinder Marienau ist eine von drei Tageseinrichtungen für Kinder im Verbund der kath. Kirchengemeinde St. Dominikus. Die Kindertageseinrichtungen Marienau und St. Dominikus bilden gemeinsam das Familienzentrum „Hand in Hand“ (Letzte Rezertifizierung im Juli 2023)

In unseren zwei Gruppen werden Kinder, gerne auch mit inklusivem Bedarf, im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Mit unserer Homepage möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Angebote und Arbeit geben.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben oder Sie noch Fragen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich persönlich an uns wenden.

Kindertageseinrichtung Marienau

Kindertageseinrichtung Marienau

Einrichtungsleitung: Lena Wiewel

 

Im Weingarten 6, 45711 Datteln
Telefon: 02363 / 360674

→ kita.marienau-horneburg@bistum-muenster.de

 

AKTUELLES

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Wir wünschen Euch und Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2024

 

 

 

7.1 Termine und Veranstaltungen 2023 vom Familienzentrum

 

 

 

Termine_und_Schließungstage_2022_und_2023

 

 

 

 

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Anmeldegespräch mit uns. An diesem Termin zeigen wir Ihnen unsere Tageseinrichtung, erklären Ihnen unsere pädagogische Arbeit und versuchen alle Ihre Fragen zu beantworten. Die endgültige Platzzusage erfolgt über den Kita-Navigator der Stadt Datteln – in der Regel gehen die Platzzusagen Mitte Januar raus. Um hier berücksichtigt zu werden, müssen Sie Ihr Kind dort für unsere KiTa vormerken ( Startseite – Kita-Navigator ). Haben Sie hierzu Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Wir helfen ihnen auch bei der Registrierung.

 

Öffnungs und Buchungszeiten

Geöffnet: Montag bis Freitag von 7:00 – 16:00 Uhr

Bringzeit: morgens von 7:00 Uhr – 9:00 Uhr

Abholzeiten

12:00 Uhr – 12:15 Uhr

13:30 Uhr – 14:00 Uhr

15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Mögliche Buchungszeiten

25h

Täglich von 7:00 Uhr – 12:00 Uhr

35h

Täglich von 7:00 Uhr – 14:00 Uhr

45h

Täglich von 7:00 Uhr – 16:00 Uhr

Kleiner Einblick in unsere Arbeit

  • Individuelle Eingewöhnung
  • Religionspädagogik und Familiengottesdienste
  • Elternsprechtage abgestimmt auf ihre Bedürfnisse
  • Elternabende zu unterschiedlichen Themen
  • Eltern- Kind Angebote
  • Sprachförderung – Kooperation mit der Praxis Trottenberg
  • Projekte und Ausflüge für die Lernanfänger
  • Experimente für alle Altersstufen
  • Hospitation
  • Warmes Mittagessen
  • Integrative Arbeit
  • Kooperationen mit Therapeuten, Beratungsstellen Jugendamt

Team

Die personelle Besetzung in unserer Kindertageseinrichtung richtet sich nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und den aktuellen Buchungsstunden der Kinder.

Wir verstehen uns auch als „Ausbildungsbetrieb“. Daher betreuen wir auch immer wieder Praktikantinnen der verschiedenen Schulformen.

Weiterhin gehören zum Team die „Guten Geister“ – unsere Hauswirtschaftskraft und unser Hausmeister

Wir alle sind stets daran interessiert, dass Ihr Kind und Sie sich bei uns wohlfühlen.

Elternarbeit

Die Eltern der die Einrichtung besuchenden Kinder bilden die Elternversammlung. Diese wird mindestens einmal im Kindergartenjahr von dem Träger der Kindertageseinrichtung bis spätestens 10. Oktober einberufen. Eine Einberufung hat außerdem zu erfolgen, wenn mindestens ein Drittel der Eltern dies verlangt. In der Elternversammlung informiert der Träger über personelle Veränderungen sowie pädagogische und konzeptionelle Angelegenheiten sowie die angebotenen Öffnungs- und Betreuungszeiten. Zu den Aufgaben der Elternversammlung gehört die Wahl der Mitglieder des Elternbeirates. Die Elternversammlung soll auch für Angebote zur Stärkung der Bildungs- und Erziehungskompetenz der Eltern genutzt werden.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Dabei hat er auch die besonderen Interessen von Kindern mit Behinderungen in der Einrichtung und deren Eltern angemessen zu berücksichtigen…

Der Elternbeirat ist ein wichtiger Teil unserer Tageseinrichtung. Er unterstützt uns im pädagogischen Alltag (z. B. bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern) und bei Problemen kann er Vermittler zwischen Eltern und Mitarbeitern sein. 

 

Aufnahmekriterien

Bei der jeweils ersten Sitzung des Rates der Tageseinrichtung im neuen Kindergartenjahr werden die Aufnahmekriterien geprüft und ggf. angepasst. Die derzeit aktuelle Fassung können Sie jederzeit in der Einrichtung einsehen.

St. Dominikus Meckinghoven

Öffnungszeiten Pfarrbüro
Dienstag 9.00 – 13.00 Uhr
Freitag 9.00 – 12.30 Uhr

Telefon: 02363 / 62283
Fax: 02363 / 63163

→ stdominikus-meckinghoven@bistum-muenster.de

Sr. M. Andrea u. Sr. M. Josefa
Telefon: 02363 / 7286828

 

Filialkirche St. Lambertus Henrichenburg

Öffnungszeiten Pfarrbüro
Dienstag 14.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 9.00 – 13.00 Uhr 

Telefon: 02367 / 984193
Fax: 02367 / 984192

→ stlambertus-henrichenburg@bistum-muenster.de

 

Filialkirche St. Maria Magdalena Horneburg 

Öffnungszeiten Pfarrbüro
Montag 9.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr 

Telefon: 02363 / 62520
Fax: 02363 / 361167

→ stmariamagdalena-horneburg@bistum-muenster.de

St. Dominikus Meckinghoven

samstags:  18:00 Uhr Vorabendgottesdienst

2. Mittwoch im Monat: 8:30 Uhr hl. Messe, anschließend Gemeindefrühstück (findet derzeit nicht statt)

 

St. Maria Magdalena Horneburg

sonntags:   9:30 Uhr Hochamt

dienstags:  8:00 Uhr hl. Messe

freitags:     8:00 Uhr hl. Messe

 

St. Lambertus Henrichenburg

sonntags: 11:00 Uhr Hochamt

2. Montag im Monat 9:00 Uhr hl. Messe (findet derzeit nicht statt)

 

Inhalte folgen